Couchsurfing

Jetzt ist es Tag zwei dieser Woche also was habe ich in Renmark gemacht?
Bronte hatte meinen Trip den ich geteilt habe gelesen und mich dann in sein Zuhause eingeladen, alles durch Couchsurfing.
Deshalb habe ich mich entschlossen in Renmark einen Stopp einzulegen und ein paar entspannte Tage dort zu verbringen, Bronte ist auch der in dem Artikelbild.
Nachdem ich mehr als 60 Nächte bei mehr als 30 Couchsurfern in 6 verschiedenen Ländern verbracht habe und noch viel mehr Couchsurfer bei zahlreichen Veranstaltungen getroffen habe, ist es mal Zeit, dass ich erkläre was Couchsurfing ist.

 
Couchsurfing ist eine Website für den Austausch von Gastfreundschaft welche 2003 ins Leben gerufen wurde. Seitdem wurde sie zur größten Website ihrer Art und zählt heute mehr als 10 Millionen Mitglieder überall in der Welt. Die Idee ist, dass man Reisenden sein Zuhause öffnet und ihnen die eigene Kultur näher bringt aber gleichzeitig die Chance bekommt auch bei anderen Couchsurfern zu bleiben.
Anders als Airbnb zahlt man dem Host kein Geld sondern man unternimmt etwas zusammen, tauscht Erfahrungen und Geschichten, kocht etwas zusammen, … . Stell dir vor Couchsurfing ist als ob du einen Freund für ein paar Tage bei dir schlafen lässt wenn er gerade in deiner Stadt ist, nur den Freund hast du noch nie davor getroffen und ist vielleicht von der anderen Seite der Welt.
Für mich war es der beste Weg zu reisen und viele Leute kennen zu lernen und Freunde zu machen. Sicher hat es auch mein Budget im Rahmen gehalten aber viel mehr ging es um die Erfahrungen die ich gemacht habe, die geheimen Plätze wo wir hingegangen sind und all die Geschichten die ich gehört habe die Couchsurfing so besonders machen.
So habe ich vom Küchenboden über einen Campervan bis hin zum 4 Sterne Hotel in den verschiedensten Plätzen geschlafen.
An diesem Punkt möchte ich jetzt endlich Mal danke zu allen Leuten sagen, die mich gehostet haben oder vielleicht noch werden!
ขอบคุณ ! terima kasih! Thanks mate!
Besonderen Dank an die folgenden Couchsurfer: (hier ist alles in Englisch)
Thanks to Pitcher for being my first Couchsurfing host and making my time in Bangkok a good memory. It was great to meet you these days and that you helped me to get settled in Thailand.
Bycicle tour in Bankok with Pitcher and his friends. Something I would have never done on my own.
Eine super Fahrradtour mit Pitcher und seinen Freunden die ich so niemals selbst gemacht hätte!
Thanks to Zhanzwera in Luang Prabang, Laos for smiling all the time and being one of the happiest persons I’ve ever seen 🙂
Thanks to Yeeen in Penang, Malysia for great evenings, sharing your place even though I am German and becoming a good friend. I will see you soon in Newzealand!
An night of Card against Humanity with Yeeenn and other Couchsurfers, best time in Penang!
Ein Cards against Humanity mit Yeeenn und anderen Couchsurfern was definitiv ein Highlight Penangs war.
Thanks to Uhmar for the great talks we had, exploring your home area together and also becoming a good friend. Also introducing me to friends and you brother let me see how Couchsurfing slowly forms an amazing network.
Uhmar and his friend when we hiked a mountain together. Great trip and I stayed with his fried at his place on the other side of Malaysia later.
Tolle Wanderung auf einem Berg in der Nähe von Uhmar’s zuhause. Seinen Freund habe ich später wieder auf der anderen Seite Malaysias getroffen 😀
Thanks to Marcel for choosing me to be his first Couchsurfer and making my time in Singapore way better and finding a new friend! I enjoyed my time being your French friend 😉 It was great to explore all the places in Singapore with your amazing knowledge and seeing I’m not the only young traveller around. Check out his Travel blog https://teengetslost.com to follow his great trips around the world!
Me and Marcel doing the Canopy walk in one of SGs parks.
Marcel und ich auf dem Baumwipfelpfad in einem der Pärke von Singapur.
Thanks to Rini in Kuta Lombok, Indonesia for making my stay of only one night there feel way longer. Next time I’ll meet you in Melbourne as Barista!
Watching the beautiful sunset! Thanks for that day :)
Ein superschöner Sonnenuntergang in Kuta Lombok – natürlich ein geheimer Platz 😉
Thanks to Jose in Melbourne, Australia for being a great host in a great city. For sure we made the best omelettes in Melbourne!
I’ll let you know if I ever change my opinion 😉
Thanks to Lars in Scotts Creek, Australia for being my first German Couchsurfer and sharing your amazing travel stories and letting me be on a dairy farm for a day.
Das beste Omlette! Gemeinsames Frühstück mit Jose, und den zwei anderen Couchsurfern aus Deutschland die bei ihm waren.
Das beste Omlette! Gemeinsames Frühstück mit Jose, und den zwei anderen Couchsurfern aus Deutschland die bei ihm waren.
Thanks to Bronte for having amazing days in Renmark, Australia with your boat on the Murray River, having barbecues on the houseboat and camping in your van – and getting locked 😀
You’re the youngest older Couchsurfer I had so far so thanks for becoming a new friend.
Bronte with his orange rocket we explored the Murray River in.
Bronte mit seinem organgen Flitzer in dem wir den Murray River erfoscht haben.
Thanks to Geoffrey in Lismore, Australia for opening his home to spend Christmas far away from home in Australia.
Ihr seht das ist nur ein kleiner Teil meiner Hosts aber die Liste könnte so endlos weiter gehen – ok nur bis 37 😀
Jedenfalls überlege ich mir in den nächsten Wochen eine „Hall of Couchsurfers“ anzulegen. Da gibt es dann mehr!
Euer Lukas

Kommentar verfassen