Koh Tao – Tauchen, Schnorcheln, Entspannen!


(18.-27.08.16)

Koh Tao: Eine kleine Insel vor der Ostküste Südthailands, Taucherparadies oder tote Riffe, Traumstrände oder Tourismus pur. Jeden den man fragt wird eine andere Antwort geben was Koh Tao denn ist und während die einen vor Jahren dort hängen geblieben sind trifft man auch viele, welche die Insel komplett überspringen.
Also was ist mein Eindruck von der Insel nach 8 Nächten auf Koh Tao?


Zuerst muss ich sagen, dass jeder der hier thailändische Kultur sucht und der Heimat entkommen möchte hier falsch ist. Gefühlt sind mehr Deutsche als Thailänder auf der Insel und so ist auch alles auf den Tourismus ausgerichtet.

Für wen ist es also das richtige Reiseziel?

Alle die billig tauchen lernen möchten, werden hier den günstigsten Tauchschein der Welt machen und für fortgeschrittene Taucher sind auch einige noch sehr intakte Tauchplätze eine Option. Ich habe bei Crystal Divers meinen Advanced Open Water Kurs absolviert und konnte bei den insgesamt 11 Tauchgängen Rochen, Muränen, Barracudas und Schwärme von Fischen sehen. Der Walhai blieb leider die Tage von den Tauchplätzen fern aber insgesamt war das Tauchen mit Sichtweiten von 5-25m ein super Erlebnis! Wer den ultimativen Tauchgang sucht sollte aber auf jeden Fall nach Sail Rock (wird von Koh Tao nur selten angefahren aber von Koh Phangan täglich!) aber dazu hier (folgt bald) mehr.

Für alle die Schnorcheln möchten gibt es Bootstouren die einen mit Stopps in 5 verschiedenen Buchten in einem Tag um die Insel bringen. Das ganze kostet 500THB (ca. 13€, dazu kommt 100THB – ca. 2,50€ für den Eintritt auf die Nang Yuang Insel) und beinhaltet Maske und Schnorchel, Mittagessen und frisches Obst für den Tag.
Sonst kann man auch zu allen Buchten gut zu Fuß oder Taxi kommen und ich empfehle vor allem an die Ao Leuk Bay, Ao Tanote Bay und Hin Wong Bay zu gehen, welche alle an der Ostküste liegen. Alle bieten noch intakte Riffe und letztere ist noch ein „Geheimtipp“, wo nicht allzu viele Touristen sind.

What do you want more? A perfect place to start snorkeling in the beautiful Hin Wong Bay!
Was will man mehr? Ein perfekter Ort um zum Schnorcheln in der wunderschönen Hin Wong Bay zu starten!

Generell kann man sagen, dass das Preis Niveau in Koh Tao ungefähr das 1,5fache im Vergleich zum Norden von Thailand ist, dafür bekommt man hier aber auch alles was man möchte kompakt auf dieser kleinen Insel.

Mir hat es jedenfalls gefallen – da war ich auch zu faul um etwas neues zu posten – und es steht fest: Ich komme wieder hier her!
Ihr habt weitere Fragen oder wollt noch mehr Tipps, dann schreibt mir einfach einen Kommentar! Hier einige Bilder dazu und auch noch ein paar von meinem Zwischenstopp in Bangkok, um von einem Nachtbus zum nächsten zu kommen.

Euer Lukas

Kommentar verfassen