Koh Phangan liegt zwischen Koh Samui und Koh Tao in dem Golf von Thailand. Ich kam hier vorallem aus einem Grund her: Tägliche Tauchausflüge zum Sail Rock!
Aber auch abseits davon hat die Insel mit feinen Sandstränden im Süden, kleinen Buchten an der Westküste und Wasserfällen im Landesinneren ein vielfältiges Angebot.
(27.-30.08.16), GPS
Ich war von Koh Phangan aus am Sail Rock tauchen und am Tag davor wurde ein Walhai gesichtet – als der Käpten dann auf der Fahrt zur Tauchstelle eine erneute Sichtung bestätigte war die Aufregung natürlich riesengroß!
Und was gibt es dann eindrucksvolleres wenn plötzlich in 20 Metern Tiefe der größte Fisch über einem entlang gleitet? Wunderschöne und total friedliche Tiere die sich auch nicht durch die zahlreichen Schnorchler beim Futtern an der Oberfläche aus der Ruhe bringen lassen. Und wir hatten sogar das Glück gleich zwei Walhaie an diesem Tag zu sehen und wie oft kommt es vor, dass der Dive Instructor sagt: „Watch out that you don’t jump on the whale shark when going into the water!“.
Sonst war ich mit dem Motorrad kreuz und quer auf der Insel unterwegs, die super Aussicht der Straßen genießend oder, um einfach an einem der Strände in der Sonne zu liegen.
Insgesamt ist Koh Phangan auf jedenfall etwas ruhiger als Koh Tao (jedenfalls abseits der Fullmoon Party wenn sich plötzlich 30.000 Menschen auf den Mae Haad Beach drängen) und man kann auch mal den Touristenströmen entkommen.
Falls ihr dort seid probiert auf jeden Fall auch mal das Essen am Pantip Food Nightmarket in Thong Sala, so gutes Essen für den Preis bekommt man nicht an vielen Plätzen!
Viele Grüße aus Malaysia
Euer Lukas